Logo

Wasser

 

 

Rückblick: Vortragsreihe Wasser! Lebenselixier, Lebensraum, Lebensgefahr

Neun Vorträge von Februar bis Juni 2011, organisiert von Senckenberg und BiK-F, gaben Einblick in das Themenfeld Süßwasser und seine Bedeutung für die Biodiversität und das Lebensumfeld des Menschen.

Ort: Naturmuseum Senckenberg

Zeit: Mittwoch, 19 Uhr

Wir wissen alle, dass Wasser lebensnotwendig ist. Weniger vertraut ist uns aber seine essentielle Bedeutung auf ganz unterschiedlichen Ebenen, z.B. für Einzelorganismen, als Lebensraum und Teil der Landschaft sowie des gesamten „Systems Erde“. So bildet Wasser den Hauptbestandteil der Organismen, ohne den notwendige Lebensprozesse nicht ablaufen können. Wasser ist Lebensraum, in dem sich ein großer Teil der Biodiversität unseres Planeten findet. Gewässer sind ein prägender und formender Bestandteil der (menschlichen) Umwelt – man stelle sich nur Frankfurt ohne den Main vor. Und schließlich spielt Wasser und sein Kreislauf eine zentrale Rolle im „System Erde“. Thema der Vortragsreihe 2011 ist das Süßwasser und seine Bedeutung für die Biodiversität und das Lebensumfeld des Menschen. Dabei geht es nicht nur um den heutigen Zustand, sondern auch um zukünftige Entwicklungen und Strategien bei Wasserversorgung und Erhaltung der Vielfalt im Wasser.

Hier können Sie das vollständige Programm der Reihe herunterladen.